Hauptinhalt

7. bis 11. Juni 2005

Aufenthalt mit Zelt auf dem Camping les Fuvettes in Malbuisson, direkt am Lac de Saint Point.

Eine gemütliche Velotour führt uns rund um den See, eine weitere Tour zur Doubs-Quelle und dann via Métabief hinauf zum Fort St. Antoine auf 1104 m ü.M.

11. bis 13. Juni 2005

Aufenthalt in der Auberge Amondans, Georg und Genevièves Kumpera's Gästehaus im kleinen Dörfchen Amondans in der Franche-Comté. Georg Kumpera hat mit mir einige Jahre bei IBM an einem Projekt mitgearbeitet.

Die Umgebung erkunden wir per Velo auf einer von Georg empfohlenen Rundtour auf sehr verkehrsarmen und verkehrsfreien Strässchen: Von Amondans auf der D 103 nach Lizine, auf der D135 und der D 101 nach Courcelles, a uf der D 110 hinunter nach Chenecey Buillon, dann hinauf nach Granges du Sapin, auf Feldwegen via Ferme de Buillon nach Rurey, dann weiter auf Feldwegen rund um den Hügel sur le Mouret nach Cademène, auf der Hauptstrasse D 473 hinunter nach Cléron, dann hinauf nach Amondans, total ca 37 km.

Rückreise mit kurzen Besuchen des Städtchens Ornans und der Loue-Quelle bei Louhans.

Von Frankreich kennen wir nur wenige Regionen, die wir vor allem auf kürzen Reisen resp. Duchreisen kennelernen konnten. 2011 und 2013 haben wir uns für die Erkundung uns noch unbekannter Gegenden mehr Zeit genommen.

2017 Kurzvisiten in I, A, D, F, NL, L

2013

Mit Camper um die Bretagne

2011

Mit Camper in die Loire-Region

2005  

Mit grossem Zelt in die Franche-Comté

1997

Mit Igluzelt im Jura

1987

Korsika-Rundreise mit Mietwagen

1980

Besuch bei Freunden in Montpellier

1971

Während Westeuropa-Trip auch in Paris

1960

Sprachaufenthalt in Le Chambon-sur-Lignon, Haute-Loire

Unterkategorien