Hauptinhalt

20. Juni - 7. Juli 2000

Hinreise

Am frühen morgen Flug mit Olympic Airways via Athen nach Chania auf Kreta, Übernahme des Mietwagens bei Hertz. Bei Eindunkeln Fahrt Richtung Westen nach Kissamos auf den Camping Mithimna, den wir von früheren Reisen kennen. Unterwegs werden noch ein Gaskocher und Gas-Cartouchen gekauft.

Nord- / Westküste

Vom Camping Mithimna unternehmen wir Ausflüge mit Wanderungen. Am besten in Erinnerung bleibt die Fahrt bis ans Ende eines Feldweges auf der Ostseite der heute unbewohnten Halbinsel Gramvousa mit Wanderung hinab auf die Westseite in die Bucht von Balos mit der weiten Lagune von Gramvousa.

Südküste

Nach einigen Tagen Weiterfahrt an die Westküste, dann Richtung Süden via Sfinari zum Kloster Chrysoskalitissa, dessen weisses Gebäude auf einem Felsen direkt am Meer steht. Mittagsrast und Badepause am Elafonissi Strand.

Anschliessend Fahrt auf Nebenstrassen über die Berge nach Paleochora auf den Campingplatz Paleochora. Während der ersten Nacht müssen wir feststellen, dass die benachbarte, zum Campingplatz gehörende Freiluftdisco in Betrieb ist. Daher suchen wir am anderen Tag eine andere Unterkunft und finden westlich des Städtchens die Paleochora Studios.

Die Gegend östlich des Campingplatzes hat sich seit unseren letzten Reisen verändert: an Stelle des schmalen Bergweges führt nun eine Fahrpiste zu den einsamen Stränden. Dort bietet nun ein Grieche Liegestühle und Sonnenschirm an, welche er mittels Autoradio und offenen Türen auch beschallt. Allerdings ist die Nachfrage klein....

Mit der Autofähre ..

Heimreise

Zurück in Chania finden wir Unterkunft im östlich nahe am Strand gelegenen Hotel Kriti. Am etwas schmalen Strand viele Einheimische. Am Nachmittag reicht die Zeit für einen Ausflug auf die Akrotiri-Halbinsel. Der Strand von Stavros im Nordwesten der Akrotiri und der dem Ort gegenüberliegende Berg war 1964 Drehort für die Seilbahn- und Strandszenen des Films Alexis Sorbas.

Früh morgens Fahrt vom Hotel zum Flughafen, Rückgabe des Hertz-Mietwagens (km-Stand 8157, wir sind also 566 km gefahren), dann Rückflug ab Chania via Athen nach Zürich.