Hauptinhalt

Freitag, 15. September 2017

Freunde laden uns ein, im PW nach Pilos mitzufahren.


Samstag, 16. September 2017

An Abend dürfen wir mit den motorisierten Freunden nach Methoni ins Restaurant "Old Story" mitfahren, eines der besten Restaurants der Region. Die sehr freundliche Wirtefamilie begrüsst ihre Gäste wie immer sehr herzlich und bietet eine grosse Zahl griechischer Gerichte an. Wir wählen mit Wein im Ofen geschmortes Ziegenfleisch, das sehr zart ist. Und auch heute, wie in früheren Jahren, bildet die schöne, vom "Haus" offerierte Dessertplatte den Abschluss des Abend....


Montag, 18. September 2017

Heute auch noch am Mittag der sonst übliche Wind, es ist  fast windstill, das Thermometer im Schatten steigt auf über 36°C, das Meerwasser mit 26°C empfindet man fast als kalt....


Donnerstag, 21. September 2017

Nach der Rückkehr vom Einkaufen im Dorf unangenehme Überraschung: Unser Fahrzeug ist vom Stromnetz abgehängt! Während unserer Abwesenheit haben unsere Nachbarn festgestellt, dass ihr Stromanschluss abgeschaltet ist. Der Sicherungsautomat resp. der Fehlerstromschalter konnte erst nach dem Abhängen unserer Zuleitung wieder zurück gesetzt werde. Wir machen Versuche mit anderen Verbindungskabeln und mit einem anderen Anschlusskasten, ohne Erfolg.

Ärgste Auswirkung: der Kühlschrank wird warm. Erst nach vielen Versuchen und Ausblasen von Staub und Spinnweben mittels Fahrradpumpe gelingt es uns, den Gasbetrieb zu aktivieren. Wir werden aber auf der Fähre den Stromanschluss nicht nutzen können, und Betrieb eines Gasgerätes ist absolut tabu.

Am Abend wird es kühl, den Apéro geniessen wir in der angenehm wärmenden Abendsonne, zum Abendessen in der benachbarten Taverne tragen wir zum ersten mal seit unserer Abreise lange Hosen, und für den Schlummertrunk holen wir die langärmeligen Jacken hervor.. Der Sommer hat sich abgemeldet, es wird Herbst.


Freitag, 22. September 2017

Zum Zeitpunkt des Sonnenaufgangs ist die Temperatur auf 17°C abgesunken, aber schnell wird es wieder warm, auch heute findet das Morgenschwimmen vor dem Frühstück statt.

In der kleinen Taverne des Campingplatzes ist für heute Abend Live-Musik angesagt, die wir nicht verpassen wollen. Pünktlich ab 19.30 Uhr trifft der erste der Hobbymusiker aus der Nachbarschaft ein, etwas später sitzen vier Griechen unterschiedlichen Alters gemütlich um einen Tisch und beginnen, Lieder vorzutragen. Sehr familiäre Atmosphäre, es ist, als spielen und singen die Musiker für sich selbst.


Montag, 26. September 2017

Die leichte Bewölkung verdichtet sich, kurz nach Mittag fallen Regentropfen, aber nach 15 Minuten wird es wieder trocken. Vorsichtshalber haben wir aber mit der Regenplane die Vorderseite der Markise geschlossen, im "Wintergarten" wird es schnell gemütlich warm. Aber  der Herbst ist eingetroffen, tagsüber steigt das Thermometer nicht mehr über 25°C, und im Meer messen wir in Ufernähe noch 23°C, aber vor Sonnenaufgang liegt die Lufttemperatur deutlich unter 20°C.

In den Tavernen im Dorf sind noch immer viele Gäste, auch der Campingplatz ist für die Jahreszeit noch gut besetzt.


Dienstag, 27. September 2017

Heute sind wir wieder eingeladen, nach Methoni zur Taverne "Old Story" mitzufahren. Wir sind eine Gruppe von 11 Personen, die sich eine grosse Palette von vorzüglichen Vorspeisen bestellen kann. Jetzt wären eigentlich alle schon gut genährt, aber ein Hauptgericht darf natürlich nicht fehlen, und der Abend endet wie in der "Old Story" üblich mit einer schönen, vom "Haus" offerierten Dessertplatte......