Hauptinhalt

Reisezeit: 4. - 29. September 2005

Mit Auto, Velos und Zelt Fahrt via Chiasso, durch die Poebene nach Venedig, mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa, dann der Westküste entlang via nach Süden zum kleinen «Campingp Asterias Beach» bei Kastrosikia, etwas nördlich von Preveza.

Weiterfahrt via Preveza, Lefkas, Agios Nikitas nach Vasiliki und Übernachtung auf dem «Camping Vasiliki-Beach».

Am andern Tag zurück nach Lefkas, dann der Küste entlang via Paleros, Astakos, Neochori nach Antirion, über die neue Brücke nach Rion, auf der neuen Autobahnumfahrung um Patras nach Kyllini zum «Camping Fournia Beach» bei Kastro vis-à-vis der Insel Zakynthos.

Nach einigen Tagen dann auf der Westseite des Peleponnes via Pirgos, Pilos und Methoni zum «Camping Loutsa» in Finikouda.

Von Finikouda auf direktem Weg nach Patras, mit der Fähre zurück nach Venedig und via Südtirol zurück an unseren Wohnort.

Reisezeit: 18. September- 22. Oktober 2006

Mit Camper Fahrt via Chiasso durch die Poebene nach Venedig, mit der Fähre und "Camping an Bord" von Venedig nach Igoumenitsa, dann ins Landesinnere über mehrere Pässe via Ioannina nach Kastraki bei den Meteoraklöstern. Aufenthalt auf dem «Camping Vrachos», Rundfahrt mit Velos zu den Klöstern.

Weiterfahrt via Trikala und Lamia nach Delfi, Übernachtung auf dem «Apollon Camping».

Am nächsten Tag weiter dem Golf von Korinth entlang Richtung Westen nach Antirion, über die neue Brücke nach Rion und auf der Schnellstrasse Richtung Korinth. nach Tolo, Übernachtung auf dem «Camping Lido Tolo».

Nach einer Übernachtung der Küste entlang nach Leonidio, durch eine wilde Schlucht und über einen hohen Pass via Geraki, Sparta und Kalamata zum «Camping Loutsa» in Finikouda.

Nach drei Wochen Aufenthalt von Finikouda auf via Koroni und Kalamata nach Stoupa auf den «Camping Kalogria».

Weiterfahrt rund um die Halbinsel Mani, mit Kaffeehalt in Porto Kagio, in die Region von Gythion zum «Camping Gythion Bay». Am Abend beginnt es stark zu Regnen, und da das Fahrzeug auf der Wiese in einer leichten Mulde steht, verlassen wir den Platz noch vor der Frührstück. Dieses geniessen wir bei immer noch starkem Regen am Hafen von Gythion. Anschliessen Fahrt via Sparta, Tripoli, Mili und Nafplia nach Drépano auf den Campingplatz "Triton II". Mit Velo Einkaufstour nach Tolo.

Am nächsten Tag wollen via Iria, Porto Heli und rund um die Halbinsel via Poros nach Korinth fahren, sind aber um 16.00 Uhr erst in der Gegend von Ermioni. Zum Glück ist der «Camping Hydra's Wave» in Thermissia noch offen.

Der Küste entlang gehts weiter via Poros, Palea Epidavros nach Lecheon Korinth westlich von Korinth zum «Camping Blue Dolphin».

Fahrt auf der Autobahn Richtung Tripoli, dann via Levidi, Langadia, Olimbia, Pirgos nach Palouki in der Nähe von Amaliada. Hier geniessen wir noch zwei schöne Sonnentage auf dem «Palouki Camping» direkt am Sandstrand.

Am Sonntagbend gehts auf direktem Weg nach Patras, mit der Fähre zurück nach Venedig, via Autobahn ins Südtirol nach Laas auf den ganz neuen «Camping Badlerhof». Nach einer Velorundtour durch Cengles, Prad am Stilvserjoch und Castello nach Glurns geniessen wir die Wellnessanlage auf dem Campingplatz.

Am letzten Tag via Reschenpass, Unterengadin und Flüelapass zurück zu unserem Wohnort.

Hinreise

Mittwoch, 10. Juli 1985 Flug mit Olympic Airways nach Athen.

Übernachtung im Hotel Park, 103 Kolokotroni Street, Piraeus.

Mykonos

Früh am Morgen des 11. Juli besteigen wir vor dem Hotel ein Taxi, das uns zur Fähre bringen soll. Aber schon nach wenigen hundert Metern ist der Verkehr auf allen Spuren blockert. Allgemeine Huperei, aber nach einger Zeit realisieren wir, dass sich da für einige Zeit nichts bewegen wird. Also verlassen wir wie viele ander reisende das taxi und machen uns zu Fuss auf den restlichen Weg.

Wir finden auf dem Schiff einen schönen Platz vorne unmittelbar unter dem Steuerhaus. Gemütliche Überfahrt mit Zwischenstopps auf .., .. und ... Unterwegs kurze Aufregung unter den Passagieren: eine Gruppe Delphine begleitet das Schiff während mehrere Minuten.

Am frühen Nachmittag dann ausschiffen auf Mykonos. Die Fähre hat schon lange abgelegt, alle Angekommenen sind Richtung Stadt verschwunden, wir warten noch immer auf den versprochenen Bus des Hotel Manuela's Beach. Erst nach längerer Wartezeit taucht immerhin ein Taxi auf, das uns dann zum schön gelegenen Hotel Manoula's Beach in Agias Ioannis bringt.

Am Montag, 15. Juli, wäre eigentlich die Überfahrt nach Santorini vorgesehen, aber die Schifffahrt ist wegen des Meltemisturmes noch immer eingestellt.

Paros

Endlich, am Mittwoch 17. Juli, soll die Personenfähre Richtung Paros wieder verkehren. Am Hafen natürlich viel Volk, das schon seit Tagen auf diesen Augenblick gewartet hat. Beim Gedränge in der halbkreisförmigen Warteschlange muss gut aufgepasst werden, dass man nicht neben der Brücke ins Wasser gestossen wird.

Auch hier finden wir noch einen Platz auf dem Vorderdeck. Der Blick auf den Horizont hilft dem Magen, die Fahrt nach Paros mit dem doch etwas kleinen Boot über die noch  rauhe See einigermassen zu überstehen.

Ein Taxi bringt uns zum Hotel Minoa in der Altstadt von Naoussa.

Santorini

Am Donnerstag, 25. Juli Fahrt mit der Fähre nach Santorini. Unterwegs Anlegen auf Naxos und Ios.

Am alten Hafen keine Taxis, aber nach einiger Wartezeit erkämpfen wir uns Plätze im Bus, der nach Kamari fährt. Dort Bezug einer 2-Zimmer-Wohnung der Kallistis Appartments, im Erdgeschoss nahe am Strand, mit Blick aufs Meer.

Rückreise

Am 31. Juli 1985 stehen wir schon um 06.00 Uhr auf der Strasse hinter dem Appartement und warten auf das Taxi, das aber nicht wie vereinbart auftaucht. Später gesellt sich noch ein weiteres Paar zu uns, das mehr Glück hat: ihr Taxi erscheint pünktlich. Nach etwas Verhandeln dürfen wir uns dann unter Protest des Fahrers auch noch hinein zwängen, und so können wir noch rechtzeitig für den Rückflug mit Olympic Airwas via Athen nach Zürich einchecken.

 

Reisezeit: 1. September - 3. Oktober 2002

Mit Auto, Velos und Zelt mit der Fähre von Venedig nach Igoumenitsa, dann der Westküste entlang via nach Süden zum kleinen Campingplatz "Asterias Beach" beii Kastrosikia, etwas nördlich von Preveza. Tagesausflug nach Ioannina.

Weiterfahrt via Preveza, Paleros, Astakos, Neochori, mi der Fähre von Antirion nach Rion, um Patras nach Kyllini und mit Autofähre auf die Insel Zakyntos zum Camping Zante bei Tragaki am Ampula Beach. Inselrundfahrt und Besuch verschiedener Orte und Strände, die wir aus den 90er-Jahren kennen.

Mit der Autofähre zurück nach Kyllini, dann auf der Westseite des Peleponnes via Pirgos, Pilos und Methoni auf den Campingplatz Loutsa in Finikouda, wo wir viele Ferientage verbringen.

Eine Nachtfahrt führt uns nach Piräus. Am frühen Morgen legt die Autofähre nach Naxos ab, wo wir bei Agia Anna auf dem Campingplatz "Plaka" das Zelt aufstellen.

Hier treffen wir unsere Nachbarn Ilse und Hans und unternehmen verschiedene Ausflüge über die Insel.

Rückfahrt mit der Autofähre nach Piräus, über die Autobahn nach Patras, und mit der grossen Fähre zurück nach Venedig.

Griechenland ist eines unserer Lieblingsreiseziele.

Zum ersten mal kennen gelernt haben wir Griechenland im Herbst 1976 auf einer Schnuppertour: die damals neu ins Auto-Fährengeschäft gestiegenen Karageorgis-Lines offerierten Überfahrt und Hotelaufenthalt zum Spezialpreis.

In der Zwischenzeit waren wir immer wieder in Griechenland, und neuerdings haben wir illustrierte Reisenotizen und Fotoalben, die auf dem Internet-Auftritt präsentiert werden. Diese Notizen werden je nach Lust, Laune und (Regen-) Wetter beigefügt, geändert, erweitert, mit Bildern versehen. Für künftige Reisen besteht die Absicht, die Notizen von unterwegs laufend einzufügen und zu erweitern, inklusive Bilder.

2021 Mit Camper nach Griechenland

2020

Mit Camper nach Griechenland

2018

Mit Camper via Bari-Igoumenitsa nach Foinikounda.in die Badeferien

2017

Mit Camper via Bari-Igoumenitsa nach Foinikounda.in die Badeferien

2016

Mit Camper via Bari-Igoumenitsa nach Foinikounda in die Badeferien.

2015

Mit Camper via Ancona-Igoumenitsa nach Foinikounda in die Badeferien.

2014

Mit Camper via Ancona-Patras nach Foinikounda in die Badeferien. Rückreise von Ancona quer über den Apennin auf die Insel Elba

2013

Mit Camper via Ancona-Patras nach Foinikounda in die Badeferien

2012

Mit Camper via Ancona-Igoumenitsa, dann auf Peloponnes von Eigio via Gebirge und Tripolis nach Foinikounda

2011

Mit Camper auf Landweg via Adreaküste (Kroatien, Montenegro, Albanien) auf den Peloponnes, per Taxi und Flug zurück in die Schweiz

2008

Mit Camper via Ancona-Igoumenitsa, dann via Prevezza via Ioannina, Nordgriechenland, Halkidiki, Pilion und Delfi auf den Peloponnes

2006

Mit Camper via Venedig-Igoumenitsa, den Meteora-Klöstern, Delfi, auf dem Peloponnes via Tolon und Sparta zum Badeaufenthalt nach Foinikounda. Rückreise rund um Mani- und Argolis-Halbinseln, via Korinth quer durch Argolis und die Westküste nach Patras

2005

Mit Auto und Zelt via Venedig / Igoumenitsa nach Lefkas und den Peloponnes

2003

Flug nach Athen, ab Rafina auf Tinos, Siros, Sérifos, Sífnos, Milos, Kimolos, Folégandros, Páros und Antipáros

2002

Mit Auto und Zelt via Venedig / Igoumenitsa auf Insel Zakyntos und Peloponnes, dann ab Piräus mit Fähre auf Insel Naxos

2001

Mit Auto und Zelt via Venedig / Igoumenitsa nach Lefkas und Insel Kefalonia auf den Peloponnes

2000

Flug nach Chania und mit Mietwagen und Igluzelt entlang Nord-, West- und Südküste

1999 Geschäftlicher Aufenthalt in Athen
1997 Flug nach Heraklion und mit Mietwagen und Igluzelt entlang Nord-, West- und Südküste

1995

Flug nach Heraklion und mit Mietwagen und Igluzelt entlang Nord-, West- und Südküste

1993

Flug nach Kalamata, mit Mietwagen um die Manihalbinsel und auf Insel Kythira.

1992

Mit Auto via Ancona nach Paros und Naxos.

1990 Badeferien und Rundreise auf Zypern

1988

Flug nach Athen, mit Mietwagen via Delfi, Insel Zakyntos, und um den Peloponnes zurück nach Athen

1985

Flug nach Athen, mit Fähren ab Piräus nach Mykonos, Paros, Santorini (Thira).

1984

Flug nach Heraklion auf Kreta und Rundfahrt mit Mietwagen

1982

Mit Auto via Ancona-Patras auf Peloponnes-Rundfahrt auf Insel Zakyntos

1881

Mit Auto via Ancona-Patras auf Peloponnes-Rundfahrt und Insel Zakyntos

1976

Mit Auto via Ancona-Patras nach Lavrion beim Kap Sunion an der Westküste von Attika