Hauptinhalt

Reisedaten: 9. - 18. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Flug von Zürich via Dublin nach Cork.

Mit Kleinbus vom Flughafen Cork nach Kinsale, Bantry, um die Beara-Halbinsel, Waterville, um den Ring of Kerry, Castelgregory, um den Ring of Dingle, Cliffs of Moher, Quin, Dublin.

Zurückgelegte Fahrstrecke: 1216 km.

Rückflug von Dublin nach Zürich.


Samstag, 9. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Flug von Zürich via Dublin nach Cork.

Mit dem Kleinbus vom Flughafen Cork nach Kinsale.

Nach dem Einchecken im Blue Haven Hotel und einem Spaziergang zum Hafen und durch das Städtchen Abendessen im Hotel. In Erinnerung ist uns geblieben, wie die Bedienung die ganze Weinflasche in die vier Weingläser, gefüllt hat, bis oben an den Rand, und fragt gleich fragt, ob sie noch eine Flasche bringen soll... Später erfahren wir an der Bar, dass der Hotelmanager die Fachschule Belvoirpark in Zürich besucht hat.

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 35 km.


Sonntag, 10. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Heute gemütlich Fahrt der Küste entlang. Wir machen Stopps, um auf einer Landzunge Richtung Leuchtturm Old Head of Kinsale zu wandern, un um den Drombeg Stone Circle und die Ruinen des Klosters Timoleague Friary zu besichtigen.

In Bantry, wo wir zwei Nächte im Bed-and-Breakfast Bantry House zwei Nächte gebucht habe. Die Anlage erweist sich als grosses Schloss in einem weitläufigen Park, auf einer Geländeterrasse über der Meeresbucht.

Die originalgetreu eingerichteten Gästezimmer liegen im Obergeschoss des Westflügels. Im Erdgeschoss stehen stehen Aufenthaltsräume zur Verfügung, unter anderem mit grossem Billardtisch sowie einer gut bestückten Selbstbedienungsbar. Konsumationen werden durch die Gäste in einem Formular eingetragen.

Für das Abendessen fahren wir ins nahe gelegen Städtchen. Hier ist das jährliche Muschelfest im Gange. Auf dem Platz am Hafen sind Jahrmarktbuden aufgebaut, viel Volk ist unterwegs. Wir finden aber trotzdem in einem Restaurant einen freien Tisch und lassen uns ein 10-gängiges Muschelmenüe servieren: die Miesmuscheln sind auf 10 verschiedene Arten zubereitet.

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 98 km.


Montag, 11. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Es ist wieder regnerisch. Trotzdem wollen wir die Beara Halbinsel umrunden, machen dann aber wetter-bedingt eine Abkürzung. Leider können wir uns nicht erinnern, über welchen Pass wir auf die Nordseite gewechselt haben, aber sehr wahrscheinlich über den Healy Pass.

Am Nachmittag wieder sonnig, wir erkunden das Schloss Bantry House und den Park.

Für das Abendessen fahren wir ins schön gelegene, ca 7 km entfernte Seaview House Hotel.

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 155 km.


Dienstag 12. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Fahrt mehr oder weniger der Küste entlang nach An Coireán (englisch Waterville), wo wir im Butler's Arms übernachten.

Unterwegs stoppen wir beim Derrynane House, der Heimat des irischen Politikers und Staatsmanns Daniel O'Connell. Es ist jetzt ein irisches Nationaldenkmal. Nach der Besichtigung spazieren wir durch den zugehörigen 320 Hektaren grossen Nationalpark mit den schön gelegene weiten Sandstränden.

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 221 km.


Mittwoch 13. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Wieder recht schönes Wetter, aber böiger kalter Wind. Wir fahrren gemütlich um den berühmten Ring of Kerry. Weit draussen in der stürmischen See kann man den Felsturm der Insel Skellig Michael erkennen. Im Skellig Experience Visitor Centre in Valentia Island lernen wir, wie die Mönche früher dort gelebt hat. Von hier aus könnte man die Insel per Boot von nahe besichtige, aber angesichts des Wellengangs verzichten wir....

Am Nachmittag treffen wir in der Gegend von Castelgregory, wo wir im Crutch's Hillville House Hotel für zwei Nächte Zimmer gebucht haben. Wir nutzen das recht gute Wetter für eine Wanderung am breiten und sehr langen Sandstrand.

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 94 km.


Donnerstag, 14. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Dingle-Halbinsel

Tiduff

Gallarus Oratory

Strand Murreagh ?

Slea Head Beach ?

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 171 km.


Freitag, 15. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Mit der ShannonFerry von Tarbert über die Flussmündung nach Killimer.

Cliffs of Moher

Bunratty Castle & Folk Park

Bunratty Castle

In Quin haben wir m kleinen Hotel Ballykilty Manor Zimmer reserviert. (Umbau- / Erweiterungsprojekt wegen Fledermauspopulation gescheitert... heute am zerfallen).

Vor dem Abendessen besuchen wir noch die Ruinen der Quin Friary (auch als Quin Abbey bekannt).

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 189 km.


Samstag, 16. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Fahrt nach Dublin (damals noch keine Autobahn!)

Checkin im Jury's Hotel (heute Ballsbridge Inn Hotel)

Stadtrundfahrt

Bummel durch Stadtzentrum

Abendessen beim Vorgänger des heutigen Roly's Bistro (Räumlichkeiten waren damals bescheidener)

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 237 km.


Sonntag, 17. Mai 1992

Click für "Grosse Karte"

Fahrt zum Flughafen
Rückflug in die Schweiz

Heute zurückgelegte Fahrstrecke: 16 km.