Hauptinhalt

DSCN4785 gross

Freitag, 1. Juni 2012

Der Himmel ist fast wolkenfrei und an der Sonne ist es angenehm warm, der Willkommensdrink, ein Schylger Jutters-Bitter, kann auf der Terrasse im Windschatten des Hauses genossen werden. Im kleinen Gärtchen tummeln sich wilde Fasane, Möwen und Dohlen, am Abend und Morgen auch Kaninchen.

DSCN4785 1 3 panorama gross DSCN4788 grossEs bleibt noch genügend Zeit für eine erste Erkundung der Umgebung. Unmittelbar vor der Hauszufahrt steigt die Strasse an auf die hohe hohe Düne. Da wollen wir hinauf, um auf die andere Seite zu sehen und einen kurzen Strandspaziergang zu unternehmen.

Viel später, gegen 22.00 Uhr, geht es dann nochmals auf die Düne in der Hoffnung, einen Sonnenuntergang zu sehen. Wir haben Glück, die Wolken sind am Horizont etwas aufgelockert, wir können das Bild festhalten.

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Samstag, 2. Juni 2012

Wetter vorwiegend sonnig, aber mit 14°C recht frisch, und der kalte Nordwind macht den Aufenthalt im Freien auch nicht angenehmer. Heute erkunden wir per Fahrrad den östlichen Teil der Insel Terschelling. Unsere Freunde führen uns über schön und abwechslungsreich angelegte Fahrradwege, zwischen sanften Hügeln und durch Wäldchen. Am östlichen Ende des Fahrradweges, am Eingang zum Naturschutzgebiet De Boschplaat, geht es zu Fuss über die Sanddüne an den breiten Strand.

Click für "Grosse Karte"

Die Rückfahrt führt auf dem Damm des nördlichen Ufers mit viel Gegenwind zurück bis ins kleine Dorf Midsland zum Einkaufen.

Heute mit Fahrrad zurückgelegt Fahrstrecke: 28.7 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Sonntag, 3. Juni 2012

Heute ist  der Himmel bedeckt, aber es ist trocken, gemäss Wetterbericht kein Niederschlag zu erwarten. Am Vormittag führt uns eine Wanderung in die Umgebung, über angenehme schmale Naturwege an Weihern vorbei zu einem Aussichtspunkt auf einem "Hügel". In einer Waldlichtung hinter dem Hügel(chen) treffen wir auf ein Schäferfest, bei dem Hirtenhunde kleine Gruppen von Schafen über einem Parcours zwischen Hindernisse hindurch treiben müssen. Am Festplatz gibt es viele Verkaufsstände mit allerlei Naturprodukten, und  es werden Pofkes (kleine Pfannkuchen mit Rosinen) gebacken und Volkstänze aufgeführt.

Es ist bei 12°C noch immer recht frisch, aber trocken. Am Nachmittag geht es per Fahrrad wieder über sehr schön angelegte Radwege, heute vorwiegend durch Wälder, Richtung Süden zum Hauptort und Fährhafen West-Terschelling. Es ist Sonntag und Abreisetag, viel Volk will auf die Fähren, in der Fussgängerzone ist es sehr ruhig.

Click für "Grosse Karte"

Auf der Rückfahrt vermissen wir Handschuhe. Ob es wohl noch kälter geworden ist?

Heute mit Fahrrad zurückgelegt Fahrstrecke: 19.7 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Montag, 4. Juni 2012

Es ist regnerisch, trotzdem machen wir Fahrräder und Regenschutz bereit und ziehen wieder Richtung Terschelling-West los, heute über eine andere Route. Immer wieder kurze leichte Regenschauer, aber richtig nass werden wir nicht. Wir sind in Holland, da sind trotz nicht optimaler Witterung ausser uns noch viele andere Radwanderer unterwegs.

Wir nutzen die Gelegenheit und kaufen am Fähreterminal unsere Schiffskarten für die Rückreise nach Harlingen, und im gemütlichen Koffiehuis Het Wakend Oog am Hafen lassen wir uns vor der Heimfahrt nach Midsland an zee etwas trocknen und wärmen.

Click für "Grosse Karte"

Heute mit Fahrrad zurückgelegt Fahrstrecke: 20.1 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Dienstag, 5. Juni 2012

Die Sonne scheint, wenige Wolken am Himmel, einladend, um auf dem windgeschützten Gartensitzplatz den fast sommerlichen Tag zu geniessen. Aber heute wollen wir an den östlichsten Punkt der Insel fahren und das Naturschutzgebiet De Boschplaat besuchen.

Bis zum Fahrradparkplatz am Ende des Fahrsträsschens benutzen wir dieselben Fahrradwege wie am Sonntag. Dann aber wird es schwierig: Feldweg mit zwei schmalen Fahrspuren, immer wieder sandige Teilstücke, die nur mit Mühe passiert werden können. Einige tiefsandige Strecken werden durch Unterhaltspersonal mit Heu belegt, um das Begehen und Befahren zu erleichtern. Trotz der schwierigen Verhältnisse kommen wir schneller voran als zu Fuss.

Das ganze weite flache Gebiet südlich der hohen Stranddünen ist Vogelschutzgebiet und darf nur an speziellen Stellen und mit Führer betreten werden. Am östlichen Ende treffen wir auf eine Möwenkolonie mit vielen Nestern im hohen Gras der niederen flachen Düne. Bei unserem Nähern erheben sich die Tiere unter grossem Gekreische in die Luft und versuchen, uns vom weiteren Annähern abzuhalten.

Click für "Grosse Karte"

Natürlich weht auch hier draussen ein kalter ungemütlicher Wind, nur mit Mühe finden wir ein geschütztes Plätzchen für eine kurze Mittagsrast. Auf der Rückfahrt durch die Ortschaften Oosterend, Hoorn, Lies und Midsland Noord ist ein Abstecher zum Getränkemarkt nötig, da noch Nachschub an Schylger Jutters-Bitter beschafft werden muss.

Am Abend Fahrt mit Auto nach Terschelling-West ins Restaurant Isola Bella (bezieht sich der Name auf Terschelling oder eine italienische Insel?)

Heute mit Fahrrad zurückgelegt Fahrstrecke: 44.1 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Mittwoch, 6. Juni 2012

Es regnet in Strömen, dazu natürlich recht starker Wind. Trotzdem müssen wir mit dem Fahrrad und Gepäck zum Fährhafen in Terschelling West, wo wir nicht so durchnässt ankommen wie befürchtet.

Auf der Fähre der Rederij Doeksen sind nur wenige Passagiere, es stehen viele Fensterplätze zur Auswahl. Bei der Ankunft in Harlingen auf dem Festland ist es trocken, die kurze Fahrt zum Camper auf dem Langzeitparkplatz problemlos. Da unser neuer Campingplatzführer 2012 von ADAC daheim auf dem Büchergestell liegt, lassen wir uns auf dem Navi Campingplätze der Umgebung anzeigen und fahren um ca 15.00 Uhr allgemeine Richtung Dänemark los. [mehr]

Zurück an den Anfang dieser Seite.


 

Hier Bilder von unserem Besuch der Insel Terschelling: {imageloader group="imageloader1" dirpath="images\slideshows\dk-2012-terschelling" outputtemplate="plugins/content/imageloader/templates/highslidetemplate.txt}


 Richtung Dänemark  [mehr]