Hauptinhalt

roadmasterl grundriss bearbeitet gross roadmasterl grundriss 2 grossNach einigen Zeltreisen mit sehr kaltem Frühlingswetter im Jura und im Tessin und mit sehr stürmischen Winden in Griechenland haben wir im Herbst 2005 intensiv nach einer stabileren und heizbaren, aber in vernünftigem finanziellen Rahmen stehenden mobilen Behausung umgesehen. Nach kurzer Evaluation und einem Besuch des Suisse Caravan Salon in Bern fiel die Wahl auf die Kategorie der Kastenwagen, d.h. Wohnmobilen, die in die stabile Blechkarosserie der Kastenwagen ein- und nicht mit Schaumplatten auf Lieferwagenchassis aufgebaut sind.

Allerdings mussten wir feststellen, dass die meisten angebotenen Fahrzeuge auf zwei erwachsene Personen ausgelegt sind, einige immerhin mit der Möglichkeit zur Unterbringung eines zusätzliche Kindes. Unser Fahrzeug sollte aber die Mitnahme von 2 Enkelinnen erlauben, sowohl zum Fahren als auch zum Essen und zum Schlafen

DSCN2365 bearbeitet gross DSCN2366 grossDamit wurde die Wahl relativ einfach: Der Roadmaster L von Pössl, eingebaut in einen langen Renault Master L3H3 (Radstand 4,078 m, mit Hochdach, schien unsere Anforderungen zu erfüllen. Nur hat leider der schweizerische Vertreter von Pössl den Sitz in Thun, für uns etwas umständlich zu erreichen. Als Alternative bot sich die Firma Caramobil in Stockach (D) *) nahe bei Singen im Bodenseeraum an. Diese Firma hat sich spezialisiert auf die Auslieferung in die Schweiz, und so konnten wir im Mai 2006 mit den uns zugeschickten Papieren im Aargauer Strassenverkehrsamt die Schilder beziehen, diese einige Stunden später in Stockach am Fahrzeug montieren und gleich im Reisemobilhafen, damals von von Caramobil betrrieben, die erste Nacht verbringen und mit guten Ratschlägen von dort stehenden erfahrenen Campierern die Fahrzeugausrüstung testen. L CN1054 gross

*) die früher unabhängige Firma Caramobil wurde im 4.Q.2008 von Hymer AG übernommen, einem Hersteller von Reisemobilen und Wohnwagen, und vertreibt daher nur noch Fahrzeuge aus der Hymer-Gruppe. Der Reisemobilhafen wird heute durch den Campingpark Papiermühle betreut.