Hauptinhalt

Reisenotizen in Arbeit

Dienstag, 29. Mai 2012

Wie immer etwas später als geplant Abfahrt Richtung Basel, dann auf der französischen Seite des Rheins Richtung Norden. Hier ist sehr wenig Verkehr, und die Höchstgeschwindigkeiten auf der Autobahn von 110 und 130 km/h passen gut zu unserem Fahrzeug.

Vor Strassburg  es über eine abwechslungsreiche "Abkürzung" auf die A4, wo wir an der Zahlstelle wieder einmal keinen Beleg erhalten (Betrag in die Tasche der Kassiererin?), dann durch Saarbrücken DSCN4762 gross DSCN4758 gross DSCN4756 grossauf die A1 Richtung Trier und über die Hunsrück-Höhenstrasse zum Etappenort. Allerdings führt uns das Navi ab der Mitte der geplanten Strecke auf die neue autobahnähnliche E42 bis Simmern, um uns dann über Nebensträsschen zum Campingplatz Schinderhannes bei Hausbay zu bringen. Der grosse Platz ist parkartig angelegt, viele durch Bäume und Büsche abgetrennte Wiesen, angrenzend ein Badeweiher. Später lassen wir uns in der gemütlichen Gaststube das Abendessen servieren.

Click für "Grosse Karte"

Heute zurückgelegt Fahrstrecke: 481.3 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Mittwoch, 30. Mai 2012

DSCN4759 grossDie Wetteraussichten DSCN4760 gross DSCN4761 gross sind recht gut, also werden die Fahrräder bereitgestellt. An der Rezeption liegt ein Informationsblatt für zwei Radtouren auf, wir wählen die kurze Rundtour. Sie führt uns durch Wälder, über Feldwege mit Weitsicht, in ein waldiges Tal hinunter und dann die 90 Meter Höhenunterschied wieder hinauf. Wir profitieren von der stärksten Unterstützungsstufe unseres Elektoantriebs. Im grösseren Ort (offiziell Stadt) Emmelshausen geniessen wir auf einer Terrasse einen Eiskaffee, dann geht es auf dem Schinderhannes-Radweg über das ehemalige Bahntrasse zurück zum Campingplatz. 

DSCN4758 1 3 panorama grossWir bereuen es etwas, nicht die grosse Rundtour gewählt zu haben: hinunter nach Oberwesel, dann dem Rhein entlang nach Boppart, mit der Bahn hinauf nach Emmelshausen, und  auf dem Fahrradweg zurück zum Campingplatz

Click für "Grosse Karte"

Heute mit dem Fahrrad zurückgelegt Fahrstrecke: 28.7 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Donnerstag, 31. Mai 2012

Heute ist Autobahnfahren angesagt. Wir wollen so schnell wie möglich in Oldemarkt sein, die Routenwahl überlassen wir dem Navi.

P1050200 gross P1050199 grossAuf der Autobahn relativ wenig Verkehr, keine Staus, nur in der Region Köln im Bereich einer Baustelle müssen die breiten Sattelschlepper auf der rechten Spur bleiben, mit wo sie sich im Schleichtempo bewegen. Zu spät realisieren wir, dass auf der Überholspur mit flüssigem Verkehr nur Fahrzeuge max. 2.1 Meter breit zugelassen sind. Hinten sind Drängler nah aufgeschlossen, wir müssten fast zum Anhalten abbremsen, sehr gefährlich. Wir bleiben auf der schnellen Spur. Einige hundert Meter später dann Verkehrspolizisten, die zu breite Fahrzeuge abfangen, aber alle sind schon mit Verzeigungen beschäftigt. Am Ende der Strecke mit Breitenbeschränkung ein weiteres Polizeifahrzeug, der Beamte muss offenbar die durchgeschlüpften Übeltäter photographieren. Ob er uns ins Bild erwischt hat? Die Massangaben von Renault zeigen eine Breite von 1.99 Metern. Müssen die Aussenspiegel einbezogen werden? Wir sind  gespannt, ob wir Post erhalten werden...

DSCN4763 gross DSCN4763 1 5 panorama grossIn Oldemarkt kurzes Vorbeischauen bei unseren Freunden, dann geht es zum Campingplatz De Eikenhof. Es regnet, das ideale Wetter, um Alles, was auf die Insel Terschelling mitkommen soll, fahrradtauglich, das heisst in je zwei Fahrradtaschen und je eine kleine Reise-/Sporttasche zu verpacken.

Click für "Grosse Karte"

Heute zurückgelegt Fahrstrecke: 411.7 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.
Freitag, 1. Juni 2012

DSCN4767 gross DSCN4768 grossUm 9 Uhr treffen wir unsere Freunde, dann geht es nach Harlingen zum grossen Langzeitparkplatz, wo der Camper deponiert wird und die Fahrräder bereit gemacht werden für die kurze Fahrt zur Anlegestelle der Fähre der Reederei EVT. Die Überfahrt zur Insel Terschelling dauert zwei Stunden, es muss ein komplizierter Kurs durch verwinkelte Fahrrinnen zwischen den Sandbänken gefahren werden. Schon im Hafen haben wir die schönen alten Dreimaster liegen sehen, in der Fahrrinne sind weitere traditionelle Segelboot unterwegs.


DSCN4773 gross DSCN4777 gross DSCN4778 gross DSCN4781 gross

DSCN4783 gross DSCN4789 1 3 panorama grossAb dem Hafenort West-Terschelling geht es über Fahrradwege zum gemieteten Häuschen. Nach abwechslungsreicher Fahrt durch ebenes Gelände mit vielen Bäumen taucht zwischen den sandigen Hügeln das Ferienhausdörfchen Midsland an zee, auf, direkt hinter der Düne am nördlichen Strand.

Click für "Grosse Karte"

Heute mit Camper zurückgelegt Fahrstrecke: 93.4 km, mit Fahrrad zurückgelegt Fahrstrecke: 9.6 km

Zurück an den Anfang dieser Seite.


Weiter zur Insel Terschelling.