Hauptinhalt

Donnerstag, 22. September 2016

Wie bei früheren Besuchen unserer Freunde verbringen wir drei Nächte auf dem Camping am Pilsensee, nur 15 Gehminuten vom Ortszentrum Seefeld. Der Platz ist sehr gut belegt (Oktoberfest in München?).

Click für "Grosse Karte"

Campingplatz, See, die umliegenden Wälder, und natürlich das Schloss gehören zum Grundbesitz des Grafen von Toerring. Es sind Bauarbeiten für ein neues Sanitärgebäude im Gange. Auch vor dem Camping wird gegraben, hier soll ein Radweg von Seefeld nach Hersching am Ammersee entstehen. Das war auch der Grund, dass der Camping wegen zerrissenem Kabel für die Reservation weder via Telefon noch via e-Mail erreichbar war. Dank Aktivierung unseres alten Thermopapierfaxgerätes konnte die Reservation dennoch abgesetzt werden, das Empfangsgerät steht in der Schlossverwaltung.

Heute zurückgelegte Strecke: 303 km


Freitag, 23. September 2016

Unsere Freunde nehmen uns mit zu einem Bummel durch Diessen am Ammersee, einem beliebten Ausflugsziel mit nett hergerichteter Fussgängerzone.

Für das Mittagessen und den Verdauungsspaziergang im Wald fahren wir "hinauf" zum schön gelegenen Landgasthof Schatzbergalm. Der Schreibende hat aus der Menükarte eine Rarität gefunden:

Himmel un Ääda
Gebratene Blutwurst auf Kartoffelstampf,
dazu geschmorte Äpfel und Zwiebeln

Hat sehr gut geschmeckt!


Samstag, 24. September 2016

Bei einem Aufenthalt in der Region Ammersee ist ein Besuch im Kloster Andechs, oder genauer im Biergarten der Klosterbrauerei, obligatorisch. Bei recht warmem Wetter ist das Areal sehr gut besetzt, vier Plätze an einem der Tische aber schnell gefunden.

Dieses Jahr geniessen wir zum Klosterbräu Steckerlfisch, gegrillte Eismakrele vom Fischstand.


Heute wollen wir weiter ins Südtirol (weiterlesen)