Hauptinhalt

<<<<<<<<<< Achtung: Reisenotizen in Arbeit - noch nicht fertiggestellt >>>>>>>>>>>>

Von Schottland  nach  Isle of Anglesey in Wales

Das Wetter ist nicht so toll, immer wieder Regen. Relativ wenig Verkehr, fast keine Lastwagen. Erst in der Region Manchester / Liverpool wird die hier vierspurige Autobahn gut gefüllt. Auf der Autobahnen resp. dem Dual Carriage Way Richtung Nordwales wird es dann  ruhiger. Der Hauptverkehr fliesst in der Gegenrichtung, Rückreiser aus dem Weekend. Im Nordwesten haben wir uns den etwas abseits vom Touristenrummel gelegenen Fron Caravaning & Camping Park ausgesucht, in Brysiencyn an der Südspitze der Isle of Anglesey, in der Landwirtschaftszone mit den typischen Hecken zwischen den Feldern. Wir erreichen den Platz schon um 15.00 Uhr. Er wird von einer Familie betrieben, bietet sogar ein Hallenschwimmbad, aber es müssen die vielen überall angeschlagenen Verhaltensregeln eingehalten werden. Vor dem Betreten des Gärtchen, in dem das Hallenbad liegt, muss mit Unterschrift bestätigt werden, dass man die Benutzungsvorschriften zur Kenntnis genommen hat. Den Rest des Sonntags verbringen wir mit Tee trinken, lesen, Photos aufarbeiten, kochen,....

Wetter heute: Bis am Nachmittag regelmässige Regengüsse, auf Anglesey bedeckt und trocken. Temperatur nach nächtlichem Tiefstwert von 9°C bis um die 16°C.

Heute zurückgelegte Strecke: 423 km.

Click für "Grosse Karte"


Von der Isle of Anglesey  nach Aberystwyth

Montag, 22. Juni: Regnerisch, Wolkendecke sehr tief, man sieht nur gerade an die nächsten Hügel. Abfahrt schon um 09.00 Uhr, wir wollen heute versuchen, Bruder Chris mit Frau zu treffen, die von weiter südlich Richtung Norden fahren. Beim Erreichen der Strasse, auf der er kommen wird, SM-Austausch, Telephongespräch, Stop auf dem nächsten Parkplatz am Strassenrand, und sofort den Espressokocher aufgesetzt. Und schon nach wenigen Minuten taucht das erwartete Fahrzeug auf, kurze Begrüssung, Kaffeetrinken, und schon muss Chris weiter hetzen zum Vortragstermin in St. Asaph zwischen Bangor und Chester.

Auch wir fahren weiter, auf seinen Tip hin durchs Valley of the Afon Fathew, dem Lake xx entlang. Die Strasse ist zwar auf unserer Strassenkarte nicht eingezeichent, trotzdem gut zu finden, aber teilweise sehr schmal. Auf beiden Seiten hohe Berge, deren Gipfel in den Wolken versteckt sind, schmales Tal, ein spiegelglatter See. Am Ausgang des Tales, an der Küste, Mittagsrast im Städtchen Tywanin in einem kleinen Café an der Sea Front. Es ist unterdessen recht sonnig und warm geworden, wir können im Freien sitzen. Weiterfahrt der Küste entlang, kurzer Stop bei einem alten Esienschmelzwerk mit wasserradgetriebenen Blasbälgen, dann kurz vorAberystwyth Abzweigung ans Meer zum Swn y Môr Holiday Park.

Wir wählen einen Stellplatz am Rande einer hohen Klippe, mit 180° Rundsicht über Bucht und Meer. Erstaunlich wenige Camper sind anwesend, die riesige Mobilehome-Siedlung ist unten weiter hinten im Tal und stört uns nicht. Es ist warm und sonnig, Zeit, die Campingmöbel sowie Shorts und Sandalen hervorzuholen. Die Küste ist Richtung Westen orientiert, wir können später am Abend einen schönen Sonnenuntergang geniessen. Anschliessend noch Planung der weiteren Rückreise: Aufenthalt in Portsmouth, nahe bei Havant, wo wir 1977/1978 gewohnt haben. Dann am Sonntag nach Dover, über den Kanal, und in die Schweiz, wo wir am Dienstag, 30. Juni ankommen wollen.

Hier gibt es Internetzugang via WLAN, zu £ 2.50 pro 30 Minuten! Ich löse einen Zugangscode, vor der Eingabe breche ich aber den Loginprozess nochmals ab. Überraschung: jetzt habe ich Zugang, und kann das Internet 2 Tage lang benutzen, ohne den Zugangscode je eingegeben zu haben!

Wetter heute: Bis am Mittag regelmässige Regengüsse, dann  leicht bedeck, warm. Temperatur nach nächtlichem Tiefstwert von 10°C bis um die 22°C.

Heute zurückgelegte Strecke: 187 km.

Click für "Grosse Karte"


Wanderung in die Stadt Aberystwyth

Heute Dienstag, 23. Juni, strahlend blauer Himmel, schon am morgen warm, die Luft sehr klar, wir können in der Ferne im Norden die Llyen Peninsula und den Swowdon sehen, im Süden bis zum Stumble Head. Gestern  haben wir von unserem Stellplatz aus am Hügel auf der anderen Seite der Bucht Wanderer beobachtet, die auf einem Fussweg über die Klippen Richtung Stadt marschiert sind. Also geht es nach dem Frühstück im Freien, in Shorts und Sandalen, über den Costal Trail hinauf auf den Berg. Dort schöne Aussicht auf die Stadt, von dort führt die Rheilffordd y Graig (Cliff Railway) herauf, oben ein Restaurant mit Terrasse. Wir wandern weiter über den jetzt breiteren Weg in Serpentinen hinunter zur Talstation an der Uferpromenade, und dem Meer entlang Richtung Zentrum. Viele Geschäfte, aber auch viel Publikum, sogar eine kurze Fussgängerzone. Am Rande des Zentrums, am Meer, die Ruinen eines Schlosses.

Nach dem Einkauf bei Spar zurück zur Talstation der Standseilbahn. Ausser dem Elektromotor, der vor Jahren den Wasserantrieb ersetzt hat, stammt alles aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts. Die Türchen werden mit Schieberiegeln durch die Passagiere geschlossen, die Rollen, auf denen das Zugseil liegt, drehen nicht mehr, sind zum Teil gebrochen, aber das Seil ist gut geschmiert. Mit 4 km/Std gehts bergwärts, von der Bergstation müssen wir nur noch leicht abwärts zurück zum Campingplatz wandern.

Wetter heute: Ganzer Tag schön und warm, am späteren Abend bewölkt. Temperatur nach nächtlichem Tiefstwert von 11.5°C bis um die 23°C.


[weiter]