Hauptinhalt

(jetzt Arbeit an Reisenotizen gestartet, bald (?) fertig gestellt....)

Mittwoch, 4. September 2013

Während der Griechenlandreise 2005 ist mir an einem Schneidezahn ein Stück abgebrochen und vom griechischen Zahnarzt Nikos Papanikolaos in Neochori bei Killini für 35€ wieder schön hergestellt worden. Das aufgebaute Teil bricht im Januar 2012 wieder weg, wird in der Schweiz repariert, hält bis im Juli, wird nochmals repariert, und bricht heute beim abendlichen Zähneputzen wieder weg.

Donnerstag, 5. September 2013

Heute gebissbedingte sportliche Einlage, d.H. per Fahrrad pedalen wir mit Elektrounterstützung über die schnurgerade Hauptstrasse ins 10 km entfernte Landstädtchen Methoni. Die Zahnarztpraxis neben der Post ist schnell gefunden, im Wartezimmer befindet scih nur eine Person. Nach 50 Minuten Wartezeit erhalte ich im supermodernen Behandlungsraum für 40 € einen neuen Aufbau. Ob der auch wieder viel länger halten wird als der schweizerische Aufbau?

Tsafara Zoi Dentists, Methoni 240 06, (M. Pylou – Nestora, P. Messinias) Tel. 2723 031395 - Fax 2723 031395i

Samstag, 7. September 2013

Um sieben Uhr wecken uns die Löschflugzeuge, je zwei Canadair CL-215 und Canadair CL-415, die in der Bucht Wasser aufnehmen, in einer weiten Schleife Höhe gewinnen und immer noch recht tief über den Campingplatz hinter die östlich liegenden Hügel fliegen, wo man letzte Nacht rot leuchtende Rauchwolken sehen konnte. Nach zwei Stunden herrscht wieder Ruhe.

Gemäss Wetterprognose soll es heute mit 40% Wahrscheinlichkeit regnen, und wir können gegen Mittag ca. 10 Regentropfen hören, die auf die Markise fallen. Dann wird es wieder sonnig und warm, Wetter wie gehabt.... Am späteren Nachmittag zieht dann aber ein Gewitter knapp hinter dem Campingplatz durch, bei uns entlädt sich ein kräftiger Platzregen, und die Temperatur sinkt auf angenehme Werte. Da auch der Asphalt der Strässchen ins Dorf abgekühlt wurde, nutzen wir die Gelegenheit für einen Abendspaziergang und ein Abendessen in der Taverne Olympos am Hafen im Dorfzentrum.

Dienstag, 10. September 2013

Relativ früh am morgen Fahrradtour auf die Passhöhe der neueren Strasse nach Koroni. Auf der Passhöhe Abstecher über rauen Feld- / Alpweg 4 km Richtung Süden zu einer Kapelle.

Unsere Nachbarin hat uns vom Fischhändler in Methoni zwei kleiner Doraden mitgebracht, die wir am Abend auf unserem Elektrogrill zubereiten.

Mittwoch, 11. September 2013

Am späten Vormittag Ausflug nach Pylos, am Abend nach Koroni mit Essen im Restaurant Zorbas direkt am Wasser.

Donnerstag, 12. September 2013

Am Abend Bummel durch Foinikounta und Nachtessen in der Taverne Elena am Hügel hinter dem Hafen.

Montag 16. September 2013

Gemäss Wetterprognose wird es heute regnen, begleitet von böigen Winden.
Daher noch am Vormittag per Fahrrad nach Foinikounta zum Supermarkt, für mich etwas Mühsam, da die Elektrounterstützung nicht funktioniert (Gefühl wie Hochsteigen auf einer Rolltreppe, die abgestellt ist).
Bis am späteren Nachmittag ist der Himmel bedeckt, aber dann folgt ein fast zweistündiger Platzregen, mit Blitz und Donner im Hinterland, und die Temperatur sinkt von 28°C auf 19°C.

Mittwoch 18. September 2013

Ach hier hält der Herbst langsam Einzug, am Abend ist es mit 22°C und etwas Wind schon merklich kühler als vor zwei Wochen. Da auch pro Woche einmal etwas Regen angesagt ist, beschliessen wir, an der Markise die Seitenwände zu montieren, um Wind und allfällige Regentropfen abzuhalten.

Sonntag, 29. September 2013

Wetter trocken und angenehm warm, ideal für erste Abräum- und Verladeaktivitäten.

Heute ist Saisonschlusstag in der Taverne des Camping. Fast dreissig Personen haben sich zum Nachtessen angemeldet, Effi hat schon am Nachmittag mit der Zubereitung von Stiffado begonnen.