Hauptinhalt

 Dienstag, 9. September 2014

Click für "Grosse Karte"

Mit der üblichen Verspätung fahren wir los, auf der Gotthardroute nach Chiasso, dann auf der ganz neuen dreispurigen Autobahn zur Umfahrung von Milano, und via Bologna nach Marotta, 35 km vor Ancona. Wenig Verkehr, kein einziger Stau. Auf dem «Camping del Gabbiano», auf dem wir schon in früheren Jahren übernachtet haben, können wir wieder direkt hinter dem Zaun zum Strand stehen. Nach kurzem Spaziergang auf dem Sand dem Meer entlang geniessen wir wieder das Nachtessen im gemütlichen Ristorante Momo am Campingplatz und staunen über die Preise: für zwei Personen € 25.00 für Pizzen, inkl. Salat, Wein, Mineral, mit weissen Tischtüchern und Stoffservietten!

Heute zurückgelegt Fahrstrecke: 660.7 km


Mittwoch, 10. September 2014

Click für "Grosse Karte"

Heute ist die übliche Fahrt zum Bahnübergang im Ortszentrum nicht möglich: Markt, gesperrt. Also um den Häuserblock wenden, der Bahnlinie entlang Richtung Norden bis zu einer Unterführung mit mit mehr als die üblichen zwei Meter Durchfahrtshöhe.
Heute wollen wir gemütlich über die Landstrasse SS16 nach Ancona fahren, und die Fahrt wird zu einer Spazierfahrt, da am späteren Vormittag alle Italiener in den Orten beim Einkaufen oder beim Treffen von Freunden sind, die vielen Ortsdurchfahrten im Stop-and-go-Modus passiert werden müssen.

Um 11.30 Uhr stellen wir uns im Hafen in die Warteschlange, die Hellenic Spirit der von Anek-Lines trifft pünklich ein, und das Auslaufen erfolgt fast nach Plan. Wir stehen auf dem Open Deck (Camping an-Bord-Deck) in der dritten Reihe, weitab von den grossen Öffnungen in der Seitenwand.

Heute zurückgelegt Fahrstrecke: 47.5 km

Click für "Grosse Karte"
«Hellenic Spirit»
2001 in Norwegen gebaut
Passagiere: 1850  
Zuladung PKWs: 760  
Lange:

204 Meter

 
Breite: 25.8 Meter  
Geschwindigkeit: 30 Knoten  

Donnerstag, 12. August 2013

Click für "Grosse Karte"

Früh am morgen werden wir durch die Aktivitäten auf dem Camping-Deck geweckt: die Fähre hat in Igoumenitsa angelegt, auch von unserem Deck wollen Fahrzeuge hier an Land fahren.

Am frühen Nachmittag legen wir in Patras im neuen Südhafen an, das Entladen verläuft zügig, und wir können über die neue Brücke die Landstrasse überqueren und Richtung Autobahn fahren.

Kurz vor dem Einnachten treffen wir auf dem Camping Loutsa in Foinikoundada ein, wo uns Camping-Nachbarn aus früheren Jahren ein schönes Plätzchen hinter dem Strand "organisiert" haben.

 Heute zurückgelegt Fahrstrecke: 239.8 km